Droht nach Wegfall des Nebenkostenprivilegs der TV-Blackout?

Bereits 2021 wurde es per Gesetz verabschiedet: Das Nebenkostenprivileg fällt weg. Was aber ist überhaupt das Nebenkostenprivileg und  droht tatsächlich ein schwarzer Bildschirm? Wir klären auf.

Was hat es mit dem Nebenkostenprivileg auf sich?

Das sogenannte Nebenkostenprivileg ermöglichte bisher dem Vermieter, die Kosten für den TV-Kabelanschluss in die Miet-Nebenkosten umzulegen. Und das unabhängig davon, ob der Mieter diesen nun nutzt oder nicht. Der Gesetzgeber hat diese verbraucherunfreundliche Regelung abgeschafft. Sie fällt ab Mitte 2024 weg.

Ab diesem Zeitpunkt ist es den Haushalten freigestellt, den Empfangsweg für ihren Fernseher auszuwählen. Höchste Zeit also für die immerhin über 12 Millionen betroffenen Haushalte sich über neue Empfangsmöglichkeiten zu informieren. Denn wer sich nicht selbstständig kümmert, empfängt ab Juli kommenden Jahres kein Fernsehen mehr.

Rechtzeitig informieren und passenden Übertragungsweg finden

Die betroffenen Haushalte müssen sich entscheiden, ob sie künftig noch fernsehen möchten.  Und wenn ja, mit welchem Empfangsweg sie am besten bedient sind.  Daher sollten sich diese rechtzeitig informieren, welcher TV-Anbieter und Übertragungsweg den jeweiligen Bedürfnissen entspricht. Neben den alten Technologien, Satelliten-Empfang und DVB-T2 (Terrestrik), stehen moderne Streaminglösungen über IPTV zur Verfügung. Diese bieten Komfortfunktionen wie zum Beispiel die parallele Nutzung auf unterschiedlichsten Geräten, eine Aufnahmefunktion in der Cloud und umfassende Pay-TV-Angebote sowie Mediatheken.

Die bessere Alternative: Fernsehen über das Internet

Bevor unnötige Hardware für viel Geld angeschafft wird, lohnt ein Blick auf die Alternativen,. So kann man einen Blackout abwenden. Die beste Möglichkeit ist hier eindeutig das Fernsehen über das Internet. Dies machen Anbieter wie z. B. waipu.tv möglich. Bei diesen erfolgt die Übertragung des Signals der Sender direkt über das Internet, egal ob über die DSL-Leitung oder das Mobilfunknetz.

Möglich machen dies verschiedene z. T. kostenlose Apps für Smartphones oder auch Tablets. Dabei ermöglicht waipu.tv auch den kabellosen Stream auf den großen Smart-TV, sodass das Programm wie gewohnt angesehen werden kann.

Dem bisherigen Fernsehempfang überlegene Funktionen wie ein elektronischer Programmführer oder die mögliche Aufnahme des Programms sind weitere Vorteile, von denen Nutzer von IPTV-Angeboten profitieren. Gegen einen geringen Aufpreis monatlich sind alle Sender auch in HD empfangbar sowie bei einigen Anbietern auch mobil abrufbar.